| Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz

Dr. Stefan Habermann zum Senatsvorsitzenden am Oberverwaltungsgericht ernannt

Pressemitteilung Nr. 6/2023

Der bisherige Richter am Oberverwaltungsgericht Dr. Stefan Habermann ist von Ministerpräsidentin Malu Dreyer zum Vorsitzenden Richter am Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz ernannt worden.

Nach seinem Studium in Marburg, anschließendem Referendariat im Bezirk des Oberlandesgerichts Frankfurt am Main und juristischer Promotion begann er im Januar 2013 seine richterliche Tätigkeit zunächst beim Verwaltungsgericht Minden in Nordrhein-Westfalen, bevor er im Juli 2014 in den richterlichen Dienst des Landes Rheinland-Pfalz beim Verwaltungsgericht Koblenz eintrat. In den Jahren 2016 bis 2019 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe tätig. Nach seiner Rückkehr in die rheinland-pfälzische Verwaltungsgerichtsbarkeit wurde er im April 2020 zum Richter am Oberverwaltungsgericht ernannt. Dort war er als Berichterstatter insbesondere für das Dienstrecht der Landesbeamten sowie das Disziplinar- und Personalvertretungsrecht zuständig. Außerdem ist er mit Aufgaben der Gerichtsverwaltung betraut, u.a. als stellvertretender Pressesprecher, und unterstützt den Verfassungsgerichtshof als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Er ist ferner Dozent in der Referendarausbildung.

Herr Dr. Habermann ist 41 Jahre alt, verheiratet, Vater von zwei Kindern und lebt in Koblenz.

Teilen

Zurück